Printmedien, Webdesign und SEO : Portfolio

Printmedien

Printmedien(Druckerzeugnisse) für private und gewerbliche Kunden.

Was sind Printmedien? Printmedien sind Druckerzeugnisse, die jemanden Informationen in gedruckter Form mitteilen.

Hierbei wird eine Kommunikation zwischen zwei Parteien über das Medium zustandekommen.

Übrigens, ich biete auch professionelle Druckerzeugnisse (z.B. Einladungen) mit einer Auflagenstärke von eins an.

Flyer, Visitenkarten, Einladungen, Prospekte, Plakate, Werbeartikel aller Art, … mit den nötigen Ideen und professionellem Know How kann man heutzutage in dem Bereich alles realisieren.

Grenzen werden generell nur durch den Ideenreichtum, der Sinnhaftigkeit und dem Budget gesetzt.

Printmedien – Konzepte - Planung

Printmedien – Beispiele - Illustration

Wie man vielleicht aus den obigen Zeilen erahnen kann, wird sich automatisch eine Art Spezialisierung, auch wenn die bloße Gestaltung durchaus ähnliche Gestaltungselemente besitzt, herauskristallisieren. Bei mir sind es exklusive Flyer und Einladungen mit der persönlichen Note. Aber selbstverständlich gelten die Zeilen davor.

Corporate Design ist für mich eine wichtige Maßgabe, die sich in Ihrer Lösung natürlich wiederfinden wird. Sollte es noch kein Corporate Design gegeben, bin ich auch hier gerne bei der Konzeptionierung und Umsetzung behilflich. Typischerweise ist Corporate Design eher ein Thema für gewerbliche Kunden.

Webdesign

Printmedien oder Webdesign bei mir sind Sie richtig!

Internetpräsenzen sollten nicht zu ihrem Selbstzweck gestaltet werden. Ebenso sollte die Gestaltung nicht auf die selbstdarstellerische Präsentation eines Produktes zielen. Ein Webauftritt ist neben einem optisch ansprechenden Erscheinungsbild dann als gelungen zu bezeichnen, wenn die Besucher auch das auf der Seite machen, was sie machen sollen.

Von jetzt an, jedes Webdesign was nicht responsiv ist, ist kein (modernes) Webdesign!  
Andrew Clark, September 2011

Mit der immer größeren Verbreitung von Smartphones und einer Vielzahl von unterschiedlichen Endgeräten und die Internetnutzung über diese Geräte wird Responsive Webdesign immer wichtiger, und eigentlich möchte ich es hier schon als Stand der Technik bezeichnen. Diese Technik stellt keinen Trend dar, sondern ist eine zukunftsorientierte Entwicklung.

Printmedien oder Webdesign? Hier ein Beispiel für Webdesign!

SEO (Suchmaschinenoptimierung)

Printmedien oder SEO? Hier ein Beispiel für SEO!

SEO (Search Engine Optimization) steht für Suchmaschinenoptimierung. Gemeint ist die Suchmaschinenoptimierung einer Homepage. Griffiger und klarer - aber nicht unpräziser ausgedrückt - kann man durchaus sagen: SEO ist die Kunst der Suchmaschine das zu geben, was sie braucht.

Klar hervorzuheben ist an dieser Stelle, dass SEO und Brachenbucheinträge nicht den Zweck einer immer präsenten Werbeanzeige für potentielle Kundschaft erfüllen.

Die Disziplin SEO ist mittlerweile ein fester Marketingbestandteil. Früher gab es vor allem lokale kostenpflichtige Branchenbucheinträge. Die sind durch SEO nicht abgelöst worden, aber deren Bedeutung liegt heutzutage doch deutlich im Schatten von SEO.

Die hervorragende Auffindbarkeit Ihrer Homepage durch SEO im Internet ist ein klarer Vorteil gegenüber Branchenbucheinträgen. Das 'Warum' liegt auf der Hand. Heutzutage besitzen sehr viele Menschen ein mobiles Endgerät (z.B. Smartphone) mit Internetzugang. Dadurch hat jeder nicht nur ein lokales, sondern auch ein deutschlandweites und sogar ein weltweites Branchenbuch immer mit dabei. Der Rest - quasi der "mächtige Eintrag" - wird über SEO erledigt.

Was die Suchmaschine nun genau braucht ist in verschiedenen "Optimierungsstufen" zu charakterisieren. Diese Optimierungsstufen stehen nur teilweise für den nötigen Aufwand. Ebenso sollte die Effektivität im richtigen Verhältnis zum sinnvollen Aufwand stehen.

Das bedeutet, dass Sie - als Kunde - eine Aufgabe, eine Wunschvorstellung formulieren und der SEO-Experte im Vorfeld den Aufwand dafür abschätzt. Eine umfassende Kundenberatung und eine zielorientierte Bedarfsanalyse ist im Vorfeld empfehlenswert.