WordPress 5 mit dem Theme „Twenty Nineteen“

Das Theme "Twenty Nineteen" in Aktion.

Seit Anfang Dezember 2018 ist WordPress 5 „Bebo“ mit dem Theme „Twenty Nineteen“ erhältlich. Vorab gab es schon einiges zu lesen und im Prinzip auch zu testen.

Neu ist die vollständige Integration des Blockeditors „Gutenberg“, den es als seperates Plugin auch schon vorher gab. An einen majestätisch darherkommenden Pagebuilder (!ist eh drauf zu verzichten!) kommt er funktionell nicht ran. Nichtsdestotrotz sollte man sich umfassend mit dem in Relation eher schlichten Editor befassen. Am Ende ist doch einiges möglich und der Code ist über jeden Zweifel erhaben.

In Verbindung mit einem gewählten Theme lässt er sehr schnelles, effektives Prototyping zu und führt zu überzeugenden Ergebnissen.

WordPress 5 beinhaltet das Theme „Twenty Nineteen“, dass die Möglichkeiten des Blockeditors vollumfänglich nutzen kann. Diese Internetseite verwendet das Theme „Twenty Nineteen“.

Ich möchte an dieser Stelle auf den offiziellen WordPressvorstellungstext hinweisen.